KARO > Fördern & Forschen

KaRo -

Psychoanalytisch-Pädagogische Praxis

als auch

Studiums- und Wissenschaftswerkstatt

KaRo  ist eine Einrichtung, die die Kompetenzen zweier Pädagoginnen
verbindet: Dabei steht „Karo“ (von germanisch »kare«, englisch »to care«)
auch dafür »Sorge zu tragen« und bietet Kindern, Eltern und PädagogInnen
einerseits, sowie StudentInnen und AutorInnen andererseits, einen eigenen Raum
für ihre speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse (»Karo« als Begrenzungsstein).

 

„Fördern und Forschen“  als Leitgedanke stellt dabei ein psychoanalytisch-päda-
gogisches Verstehen der Anliegen und der damit verbundenen Gefühle in den Vorder-
grund. Somit ist das Verstehen nicht nur ein Grundprinzip unserer Arbeit, sondern
zugleich methodische Grundlage.

 

Gleich dem „Rubinschen Becher“ trägt der Dialog und gemeinsame Verstehensprozess
zur Identitätsbildung bei und führt zu Entwicklungs-, Veränderungs- und Bildungs-
prozessen.

 

KaRo  - das sind:

Katja Frühwirth

Mag.a Katja Frühwirth

Sonder- und Heilpädagogin, Psychoanalytisch-Pädagogische Erziehungsberaterin,

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik;

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Psychoanalytisch-Pädagogische Erziehungsberatung von Eltern
  • Besuchsbegleitung von Eltern und Kindern bei Scheidung/Trennung
  • Scheidungskindergruppen
  • Begleitung von Jugendlichen bei Konflikten in der Familie
  • Betreuung von StudentInnen aus dem Bereich der Philosophie, Bildungswissenschaft und Therapiewissenschaften
Romana Gruber

Mag.a Romana Gruber

Sonder- und Heilpädagogin, Psychoanalytische Pädagogin,

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik;

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Hilfe für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und/oder kognitiven Schwierigkeiten
  • Kleingruppen- und Einzelarbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen
  • Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei Verlust durch Scheidung/Trennung oder Tod; Scheidungs-kindergruppen
  • Kinderbeistand bei Obsorge- und Besuchsrechtsver-fahren
  • Fortbildung von KindergartenpädagogInnen
  • Betreuung von StudentInnen und wissenschaftlichen AutorInnen aus dem Bereich der Philosophie, Bildungswissenschaft und Therapiewissenschaften

Unsere Arbeit ist auch in folgende Institutionen eingebunden:

 

KaRo  - das sind auch:

Carino

Carino

Carino ist das Praxismaskottchen. Es mag Kinder sehr sehr gern, begleitet sie über die Stunden in der Praxis – und je nach Wunsch, hört er gerne zu oder spielt mit.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • einfach da und dabei sein
  • zuhören
  • trösten (er kennt sich gut aus bei Schwierigkeiten,
    die Kinder manchmal haben können)
  • sich kuscheln lassen
  • mit Kindern spielen und Spaß haben
  • gratulieren, mitfreuen und mit-stolz-sein über Gelungenes und Geschafftes
Elias

Elias

Kater Fürcht-mich-sehr-Will-doch-her-und-mehr

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Ein bißchen ängstlich sein
  • Schlafen, Schnurren und Pause machen
  • Kuscheln und gestreichelt werden
  • Fressen in allen Lebenslagen und zu jeder Zeit
  • Die andern bei der Arbeit stören
Miriam

Miriam

Katze Bin-zwar-klein-Aber-fein-Und-will-da-rein

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Die Welt erforschen, in der scheinbar Gleiches immer wieder neu ist
  • Spielen mit Gegenständen, die man jagen, anknabbern oder einfach nur herumtragen kann
  • Auf allem drauf oder drin
  • Schlafen – überall nur nicht auf dem für sie vorgesehenen Platz
  • Stupsen und sich streicheln und füttern lassen

Um weitere Einblicke in das Leben und Arbeiten mit Katzen wie Elias und Miriam zu bekommen, beachten Sie bitte folgenden Link: > http://www.simonscat.com

Zitat anzeigen