KARO > Studiums- und Wissenschaftswerkstatt

Literaturhinweise

Carino

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wissenschaftstheorie:

  • Eco, U. (1977/1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.
    7. Auflage – Heidelberg: UTB 1998 (1977: Come si fa una tesi di laurea)
  • Kuhn, TS. (1962/1976): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen.
    Zweite revidierte und um das Postskriptum von 1969 ergänzte Auflage –
    15. Auflage – Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999
    (1962: The Structure of Scientific Revolutions)
  • Schülein, J.A.; Reitze, S. (2002): Wissenschaftstheorie für Einsteiger. – Wien:
    WUV Universitätsverlag 2002
  • Stephenson, T. (2003): Paradigma und Pädagogik.
    Wissenschaftsanalytische Untersuchung im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Therapie und Wissenschaft. – Wien: Empirie Verlag 2003

Pädagogik:

  • Blankertz, H. (1982): Die Geschichte der Pädagogik.
    Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. – Werdorf: VA Peter Großhaus 1982
  • Ruhloff, J. (1979): Das ungelöste Normproblem der Pädagogik.
    Heidelberg: Quelle und Meyer 1980
  • Fischer, W./ Löwisch, D.-J. (1989): Philosophen als Pädagogen:
    wichtige Entwürfe klassischer Denker. - 2. erg. Aufl. – Darmstadt:
    Primus-Verlag 1998

Psychoanalyse:

  • Schülein, J. A.(1999): Die Logik der Psychoanalyse.
    Eine erkenntnistheoretische Studie. – Gießen: Psychosozial Verlag 1999
  • Nunberg, Hermann; Federn, Ernst (2002)(Hrsg.):
    Protokolle der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung Band I-IV. – Gießen:
    Psychosozialverlag 2002

Psychoanalytische Pädagogik:

  • Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik Band 8 (1997) – Band 17 (2009) - mit
    unterschiedlichen Themenschwerpunkten (jährliches Periodikum und Hrg.-Band)
    [Band 1-7 ist im Grünewald-Verlag, Mainz erschienen, dzt. aber vergriffen und
    nicht neu aufgelegt]
  • Reihe Psychoanalytische Pädagogik Bd. 1-28 (Monographien zu Themenschwer-
    punkten); im Psychosozial-Verlag Gießen (vgl. auch Homepage des Verlags)
  • Datler, W. (1995): Bilden und Heilen. Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie psychoanalytischer Praxis. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 2/1997; Wien: Empirie-Verlag 2005
  • Datler, W./Figdor, H./Gstach, J. (Hg.) (1999): Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute.
    Gießen: Psychosozial-Verlag 3/2005
  • Diem-Wille, Gertraud / Turner, Agnes (Hg.) (2009): Ein-Blicke in die Tiefe.
    Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta 2009
  • Figdor, H. (1991): Kinder aus geschiedenen Ehen: Zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald; Gießen: Psychosozial-Verlag 8/2005
  • Figdor, H. (1998): Scheidungskinder. Wege der Hilfe.
    Gießen: Psychosozial-Verlag 1998
  • Figdor, H. (2006): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik I.
    Vorträge und Aufsätze, Band 1. Gießen: Psychosozial-Verlag 2006
  • Figdor, H. (2007): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik II.
    Vorträge und Aufsätze, Band 2. Gießen: Psychosozial-Verlag 2007
  • Figdor, H./Röbke, P. (2008): Das Musizieren und die Gefühle.
    Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog. Mainz: Schott 2008
  • Figdor, H. (2008) (Hg.): »Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht…« (J.W. von Goethe) Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Wien: Empirie-Verlag 2008
  • Muck, M.; Trescher, H.G. (1993)(Hg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 1993
  • Trescher, H.G. (1993): Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik.
    Korr. Neuauflage der 1985 im Campus-Verlag erschienen Ausgabe. – 3. Auflage – Mainz: Mathias-Grünewald-Verlag 1993
  • Wiener Psychoanalytische Vereinigung (2001) (Hg.): Psychoanalyse für Pädagogen – Wien: Picus Verlag 2001

Quellen zu den Zitaten
der Seiten KARO und Studiums- und Wissenschaftswerkstatt:

  • De Saint-Exupery, Antoine (1950): Der kleine Prinz. Zürich: Die Arche 1990
  • Einstein, A. (1955): Mein Weltbild – Frankfurt: Ullstein 1955
  • Freud, S. (1933): Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. In: Sigmund Freud Studienausgabe Band I – Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch 2000 S. 447-608
  • Jung, C.G. in: Jaffe, A. u.a. (Hg.) (1973): C.G. Jung Briefe III 1956-1961 – Olten/Freiburg: Walter Verlag 1990
  • Lassahn. – Frankfurt am Main: Lang 1993
  • Rousseau zit. n. Röhrs, Hermann (1993): Die Erneuerung des Menschen und der Gesellschaft im Geiste Rousseaus. – In: Menze u.a. (1993) (Hrsg.): Menschenbilder: Festschrift für Rudolf
  • Schäfer, Gerd E. (1999): Bildung beginnt mit der Geburt. – In: Datler, Wilfried u.a. (1999) (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 10 – Gießen: Psychosozial-Verlag 1999 37-47
  • Schopenhauer ~1885 in: Hübscher, A. (Hg.) (1966): Der handschriftl. Nachlaß, Bd IV, Teil 2, Frankfurt: Verlag von Waldemar Kramer 1966ff, 123
  • Stephenson, T. (2003): Paradigma und Pädagogik – Wien: Empirie Verlag 2003
  • Trescher, H.G. (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. – In: Muck. M.; Trescher, H.G. (1993) (Hg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. – Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 1993

Carino

Zitat anzeigen