Literaturhinweise
Wissenschaftstheorie:
Pädagogik:
Psychoanalyse:
Psychoanalytische Pädagogik:
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik Band 8 (1997) – Band 17 (2009) - mit
unterschiedlichen Themenschwerpunkten (jährliches Periodikum und Hrg.-Band)
[Band 1-7 ist im Grünewald-Verlag, Mainz erschienen, dzt. aber vergriffen und
nicht neu aufgelegt]
- Reihe Psychoanalytische Pädagogik Bd. 1-28 (Monographien zu Themenschwer-
punkten); im Psychosozial-Verlag Gießen (vgl. auch Homepage des Verlags)
- Datler, W. (1995): Bilden und Heilen. Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie psychoanalytischer Praxis. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 2/1997; Wien: Empirie-Verlag 2005
- Datler, W./Figdor, H./Gstach, J. (Hg.) (1999):
Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute.
Gießen: Psychosozial-Verlag 3/2005
- Diem-Wille, Gertraud / Turner, Agnes (Hg.) (2009): Ein-Blicke in die Tiefe.
Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta 2009
- Figdor, H. (1991): Kinder aus geschiedenen Ehen: Zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald; Gießen: Psychosozial-Verlag 8/2005
- Figdor, H. (1998): Scheidungskinder. Wege der Hilfe.
Gießen: Psychosozial-Verlag 1998
- Figdor, H. (2006): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik I.
Vorträge und Aufsätze, Band 1. Gießen: Psychosozial-Verlag 2006
- Figdor, H. (2007): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik II.
Vorträge und Aufsätze, Band 2. Gießen: Psychosozial-Verlag 2007
- Figdor, H./Röbke, P. (2008): Das Musizieren und die Gefühle.
Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog. Mainz: Schott 2008
- Figdor, H. (2008) (Hg.): »Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht…« (J.W. von Goethe) Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Wien: Empirie-Verlag 2008
- Muck, M.; Trescher, H.G. (1993)(Hg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 1993
- Trescher, H.G. (1993): Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik.
Korr. Neuauflage der 1985 im Campus-Verlag erschienen Ausgabe. – 3. Auflage – Mainz: Mathias-Grünewald-Verlag 1993
- Wiener Psychoanalytische Vereinigung (2001) (Hg.): Psychoanalyse für Pädagogen – Wien: Picus Verlag 2001
Quellen zu den Zitaten
der Seiten KARO und Studiums- und Wissenschaftswerkstatt:
- De Saint-Exupery, Antoine (1950): Der kleine Prinz. Zürich: Die Arche 1990
- Einstein, A. (1955): Mein Weltbild – Frankfurt: Ullstein 1955
- Freud, S. (1933): Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. In: Sigmund Freud Studienausgabe Band I – Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch 2000 S. 447-608
- Jung, C.G. in: Jaffe, A. u.a. (Hg.) (1973): C.G. Jung Briefe III 1956-1961 – Olten/Freiburg: Walter Verlag 1990
- Lassahn. – Frankfurt am Main: Lang 1993
- Rousseau zit. n. Röhrs, Hermann (1993): Die Erneuerung des Menschen und der Gesellschaft im Geiste Rousseaus. – In: Menze u.a. (1993) (Hrsg.): Menschenbilder: Festschrift für Rudolf
- Schäfer, Gerd E. (1999): Bildung beginnt mit der Geburt. – In: Datler, Wilfried u.a. (1999) (Hg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 10 – Gießen: Psychosozial-Verlag 1999 37-47
- Schopenhauer ~1885 in: Hübscher, A. (Hg.) (1966): Der handschriftl. Nachlaß, Bd IV, Teil 2, Frankfurt: Verlag von Waldemar Kramer 1966ff, 123
- Stephenson, T. (2003): Paradigma und Pädagogik – Wien: Empirie Verlag 2003
- Trescher, H.G. (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. – In: Muck. M.; Trescher, H.G. (1993) (Hg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. – Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag 1993